Mach was aus deinem Talent! Bewirb dich jetzt ...

Studentenportrait

Portraits
Rui aus Singapur

Eine neue Sprache, ein neuer Erdteil, ein neues Leben.
Im Januar entdeckte Rui erstmals den europäischen Kontinent für sich. Sein Plan: Nach einem Bachelor-Abschluss in Animation Art an einem Kunst-College in Singapur und einem zweijährigen Wehrdienst für seine Heimat war Rui bereit für eine neue Herausforderung.

Für Berlin sprach vieles: Die vergleichsweise niedrigen Lebenshaltungskosten, die rege Kunst-Szene der Stadt, die Möglichkeit, Illustrationsdesign zu studieren und nicht zuletzt Berlins internationaler Ruf als Ort "where the cool stuff is", so Rui. "Berlin ist so international, so vielfältig, das hat mir die Eingewöhnung leicht gemacht." Und das deutsche Wetter im Wintersemester? "Oh, ich liebe die Kälte! In Singapur ist es so heiß und feucht, man muss zwei Mal täglich duschen."

Ausgehend von seiner WG in Pankow und mit Hilfe von Google, seiner Mitbewohner und -studenten erschließt sich Rui seine neue Heimat und den Weg zu seinem Traumberuf Illustrator. Der verleiht ihm ein Gefühl von Freiheit – genau wie Berlin. Eine perfekte Kombination!