Menü
Schnellkontakt
Stipendium gewinnen! Mehr Infos hier ...

Studentenportrait

Leonard aus Karlsruhe
Studium Illustrationsdesign

Fünf Fragen an Studienstarter Leonard Maier Cieza

Wo kommst du her und was hast du vorher gemacht?
Ich komme aus Karlsruhe. Nach elf Jahren Schule war ich zwei Jahre auf einer Ballettakademie, der Akademie des Tanzes in Mannheim. Zwischen der Ballettakademie und dem jetzigen Studium habe ich verschiedenen Praktika gemacht, unter anderem in der Augsburger Puppenkiste und am Staatstheater Karlsruhe. Außerdem habe ich letztes Jahr am Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2019 unter dem Motto "vielschichtig" teilgenommen und war unter den Preisträgern.

Woher kommt dein Interesse für Design und insbesondere für Bilder?
Ich habe immer schon gerne gemalt und gezeichnet und nutze jede Gelegenheit dazu. Mich interessieren viele Bereiche des Design, sowohl Modedesign als auch Buchcover, Filmplakate und vieles mehr.

Wie bist du auf die Akademie gestoßen?
Bei meiner Internetrecherche in Sachen Illustration fiel mir die AID Berlin auf und ich habe gleich Kontakt aufgenommen.

Was gefällt dir an Illustration besonders?
Mit Bildern kommunizieren zu können, das gefällt mir besonders.

Wie kommst du mit dem besonderen Studienstart, dem Pandemie-bedingten Onlineunterricht, zurecht?
Es ist ein schwieriger Einstieg wegen der Technik, aber auch sehr lehrreich, sich in diese Unterrichtsform einzuarbeiten. Meine Kommilitonen habe ich leider nur zum Teil persönlich kennengelernt, aber das werden wir nachholen.

Vielen Dank. Wir wünschen weiterhin einen guten Start und ein tolles Studium!

zurück