Menü
Schnellkontakt
Berufliche Weiterbildung – Intensivseminare. Mehr Infos hier ...

News

Workshop Bühnenbild
Glanzvoll in Szene setzen

Die Frage der Fragen zu Beginn des Studiums an der AID lautet nicht selten: In welchem Bereich werde ich meinen Schaffensdrang am besten einbringen können? Um dies herauszufinden konnten Studierende des ersten Semesters im Workshop "Bühnenbild" in die Welt der Szenografie hineinschnuppern.

Hierfür galt es eine kreative Lösung für die Umsetzung einer Kulisse zu dem Klassiker "Fahrenheit 451" zu erschaffen. Um dieses gesellschaftskritische Werk in voller Bandbreite nachvollziehen zu können, wurde sich zunächst mit den zentralen Elementen der Handlung befasst. Hierbei stellten sich schon die ersten Ideen für Umsetzung einer passenden Atmosphäre ein.

Nun wurde das handwerkliche Geschick gefragt, denn es galt die gesammelten Impressionen unter Einsatz von Kleber, Schere, Karton und den unterschiedlichsten Materialien in ein ausdrucksstarkes Bühnenbild-Modell zu verwandeln. Im Anschluss daran wurde auf experimentelle Art und Weise die passende Beleuchtung erzeugt, um das Ergebnis in vollem Glanz in Szene setzen zu können.

zurück