Stipendiumswettbewerb SS 2020

News

Workshop Papierillustration
Schere, Schnitt, Papier

Was man mit bunter Pappe, scharfer Schere und kreativem Talent alles anstellen kann, zeigten die Studierenden des 3. Semesters im Workshop Papierillustration. Unter Anleitung von Dozentin Stephanie Wunderlich sollte zum Thema Gegensatzpaare eine mehrteilige Bilderserie aus Papier entstehen. Dabei war es den Studierenden freigestellt, ob sie abstrakt oder realistisch, kleinteilig oder großflächig, Mensch oder Tier illustrieren wollten. Wichtig war nur, dass eine Dynamik von der Fülle zur Reduktion und umgekehrt sichtbar wurde.

Bei so einem spannenden Thema ließen die Ideen nicht lange auf sich warten: Gefährliche Drachenkämpfe, eindrucksvolle Portraits und pausbäckige Raupen entstanden mit viel Fingerspitzengefühl aus den bunten Pappen. Mit bloßen Händen Neues erschaffen – für die Studierenden bot der Workshop eine gelungene Abwechslung von der digitalen Arbeit am Computer!

zurück