Menü
Kinderbuchillustration

News

Workshop Papierillustration
Einschneidende Ergebnisse

Wie sich illustrative Ideen mit Papier, Schere und Kleber umsetzen lassen demonstrierten Studierende des 4. Semesters im Workshop Papierillustration. Die Aufgabe von Dozentin Stefanie Wunderlich ließ dabei viel Spielraum zur Entfaltung: Es sollten aufeinander aufbauende Bilderserien zum Thema Gegensatzpaare in einem Leporello präsentiert werden. Das Thema und die dazugehörige Geschichte wurden dabei frei gewählt.

Nach den ersten Überlegungen startete auch schon dieses einschneidende Erlebnis jenseits des digitalen Arbeitens und es wurde fleißig geknautscht, geschnippelt, geklebt und arrangiert.

Das Kreativitätspotenzial bei dieser abwechslungsreichen Herausforderung zeigte sich dabei ganz eindeutig: Von eindrucksvollen Unterwasserszenarien und tierischen Festtagsumzügen bis zu kulinarischen Arrangements und allseits bekannten Routinen aus dem Leben entstanden wahrlich einschneidende Ergebnisse.

zurück