Menü
Schnellkontakt
Mach deinen Sommer zum kreativen Erlebnis! Mehr Infos hier ...

News

Workshop Monotypie
Lebendige Werke

Paradiesvögel und Frösche treffen auf farbenfrohe Dschungelszenarien! Was sich so anhört wie der Beginn einer Naturdokumentation, ereignete sich tatsächlich in der AID Berlin. Denn im Workshop „Monotypie“ wurde der Urwald und seine Bewohner mithilfe manueller Druckverfahren in den Mittelpunkt gestellt.
Doch wie genau konnten solche lebendigen Werke entstehen? Hierfür musste sich zunächst mit einigen Grundlagen auseinandergesetzt werden, denn die Monotypie bietet viel Raum zum Experimentieren und zum Erstellen von einzigartigen Reproduktionen.
Nachdem das Wissen rund um Werkzeuge, Techniken und Anwendungsbereichen eingespeichert wurde, konnte sich auch schon künstlerisch entfaltet werden: Auf diese Weise entstanden zahlreiche Druckvariationen mit viel Liebe zum Detail, einem Auge für ausdrucksstarke Farbverläufe und raffiniertem Einsatz von Effekten.

zurück