Menü
Schnellkontakt
Stipendium gewinnen! Mehr Infos hier ...

News

Workshop Illustrative Schrift
Zum Wort stehen

In der Welt der Illustration sorgen nicht nur die Bilder für das Entstehen von Emotionen, denn auch die Art und Weise einer Schrift lässt bei den Betrachtern einen bleibenden Eindruck zurück. Um ein besonderes Augenmerk auf die eigenen Skills bei der Erzeugung von Schriftsprache zu legen, konzentrierten sich hierauf Studierende des 5. Semesters beim Workshop "Illustrative Schriftgestaltung“.

Unter der Anleitung von Dozentin Nina Pagalies ging es deshalb zunächst ans Experimentieren: Mit Bleistift, Tusche, Pinsel, Kohle und der Möglichkeit auch unkonventionelle Herangehensweisen auszuprobieren, machten sich die Studierenden ans Werk. Das Ziel war es Schriftbilder anhand von eigenen Wortmarken zu entwickeln. Bei der Präsentation zeigten sich die ganz persönlichen Facetten eines jeden Einzelnen durch die Wirkung der eigenen Schrift: Von schlichten Buchstaben bis ausgefallen Kombinationen von Farbeinsatz und Illustration, konnten dabei alle zu ihrem Wort stehen.

zurück