Menü
Schnellkontakt
Mach deinen Sommer zum kreativen Erlebnis! Mehr Infos hier ...

News

Workshop Bühnenbild
In Welten eintauchen

Zu Beginn eines kreativen Studiums öffnen sich viele Türen für den späteren beruflichen Werdegang. Es gilt sich auszuprobieren, um dann herauszufinden, in welcher Richtung die Arbeit mit der eigenen Kreativität am meisten Spaß bringt.

Studierende des ersten Semesters hatten die Möglichkeit in ein ganz besonderes Feld einzutauchen. Im Workshop „Bühnenbild“ wurde sich sowohl den theoretischen und als auch den praktischen Aspekten der Szenografie gewidmet.

Hierbei sollte im Verlauf des Kurses eine Kulisse zu dem Klassiker „Fahrenheit 451“ entstehen. Doch zunächst mussten sich ausführlich mit den zentralen Elementen der Handlung und deren gesellschaftlichen Bedeutung beschäftigt werden. Auf diese Weise konnten die ersten Ideen für die Umsetzung dieser Aufgabe gesammelt und Skizzen für die späteren Entwürfe entwickelt werden.

Im Anschluss daran hieß es: Weg vom Digitalen und ran ans Handwerk! Ausgestattet mit allerlei Materialien und Werkzeugen, verwandelten sich Bilder aus dem Kopf in reale Mini-Bühnenbilder. Durch einen geschickten Einsatz von Beleuchtung und Komposition ließen die beeindruckenden Ergebnisse Betrachtende in eine vollkommen andere Welt eintauchen.

zurück