Illustrationsdesign jetzt auch mit Bachelor: hier erfährst du mehr

News

Workshop Illustrative Schrift
Write me a Song

Ein weiteres Highlight im 5. Semester des letzten Sommersemesters: der Workshop Illustrative Schrift bei Dozentin Nina Pagalies. Unter dem Thema „Write me a Song“ galt es Typografie und Emotion zu vereinen.

Mit Pinsel, Tusche, Kohle, Tinte oder anderen experimentellen Materialien sollten Schriftzüge für Bandnamen und verschiede Songtexte entwickelt werden. Dabei stand im Mittelpunkt, die Stimmung der Musik mit der Handschrift auszudrücken. Klingt unmöglich? Doch die Studierenden ließen sich von ihren Gefühlen leiten und kreierten Schriftzüge mit starkem individuellen Ausdruck. 

Das Beste daran: Die Schriftzüge bildeten dann die Basis für das darauf folgende Seminar „Digitale Schriftgestaltung“. Dort verließen die Experimente das Papier und wurden zum Einsatz im Schriftprogramm digitalisiert.

zurück