Jetzt auch mit Bachelor! Mehr erfährst du hier ...

News

Workshop Hochdruck
Gib Gummi

Die Monster sind los! Im Workshop Hochdruck mit Dozentin Miriam Elze lernten die Studierenden mit selbstgestalteten Stempeln ihre Geschichten zu erzählen.

Im ersten Schritt wurden von den Studierenden Storyboards für ihre kurzen Geschichten entwickelt. Um die passenden Stempel anzufertigen, wurden dann die gewünschten Formen in Handarbeit aus Gummiplatten geschnitzt. Mit viel Fingerspitzengefühl entstanden so verschiedene maßgeschneiderte Stempel für die jeweilige Story.

Bereits am zweiten Tag des Workshops ging’s los mit dem Drucken. Zur Veredelung der Bildergeschichten wurden dann auch noch weitere Materialen wie Pflanzen und Textilien als Stempel verwendet, um besondere Effekte auf dem Papier zu erzielen. Von wütenden Dämonen bis zu flauschigen Fellmonstern waren zuletzt viele bunte Kreaturen vertreten.

Fazit: Ob lustig, traurig, oder gar romantisch – den Studierenden des ersten Semesters gelang es am Ende mit der neu erlernten Technik ihre Geschichte zu erzählen.

zurück