Jetzt auch mit Bachelor! Mehr erfährst du hier ...

News

Workshop Fotodesign
Klick klick - aus zwei mach eins!

Den ersten Klick macht der Auslöser, den zweiten Klick die Computermaus – und fertig ist das Bild. Was zunächst einfach klingt, erfordert sowohl Wissen über Möglichkeiten und Techniken des Fotodesigns als auch praktische Übung. Beides konnten die Studierenden des zweiten Semesters aus dem Workshop mit Fotoprofi Uwe Arens mitnehmen.

Wie beeinflussen Verschlusszeit, Blende und Brennweite die Aufnahme? Wie kann ich in der Postproduktion mehr aus meinem Bild machen? Alle Fragen zu Fotografie und digitaler Bildbearbeitung wurden zunächst anhand von Beispielen diskutiert.

Dann hieß es: eine eigene Bildidee in die Tat umsetzen und die Technik des Composing kennenlernen. Dabei sollte aus zwei Bildwelten – Personen und Gesichter, Räume und Strukturen – eine völlig neue entstehen, indem mit Photoshop verschiedene Ebenen ineinander gerechnet wurden.

Zum Schluss war kaum mehr erkennbar – was ist fotografiert, was erst in der Postproduktion entstanden? Ein tiefer Einblick ins Fotodesign mit viel Spaß und verblüffenden Ergebnissen!

zurück