Studienstart 1. Oktober!

News

Workshop Fotodesign
Kannst du lesen ? kannst du schreiben!

Die gestaltungsrelevanten Prinzipien und Techniken der Fotografie kennenlernen und ausprobieren! In drei Tagen mit Uwe Arens ? bekannt für seine People-Fotografie namhafter Musikverlage ? konnten die Studierenden direkt vom Profi lernen.

Getreu der Devise, um schreiben zu können, muss ich lesen lernen, wurden zunächst bestehende Bilder unter die Lupe genommen und Fragen der Kameratechnik geklärt. Wie beeinflussen Verschlusszeit, Blende und Brennweite die Aufnahme, was ist hartes Licht, was ist weiches Licht und wie macht man es? Am zweiten Tag hieß es dann unter einem eigenen Thema selbst zu fotografieren, die Studiotechnik kennenlernen und dabei typische Lichtsituationen zu entdecken und herzustellen.

Abschließend ging es an die digitale Postproduktion mit Photoshop, um Bildlook und Atmosphäre. Und um das Geheimnis jedes Fotografen: Was ist fotografiert, was ist erst in der Postproduktion entstanden? Drei Tage Spaß an Gestaltung und Handwerk ? die Ergebnisse können sich sehen lassen!

zurück