Wintersemester 2018/2019 – Hier erfährst du mehr ...

News

3D-Illustration
Schokotraum und Badeschaum

Mit einem Schokoladenfloß in See stechen oder im Lieblingsbuch ein Bad nehmen? Kein Problem! Der Workshop 3D-Illustration mit Dozentin Daniela Kirchlechner macht es möglich. Was man dafür braucht? Nicht weniger als die ganze Bandbreite des gestalterischen Könnens. Denn hier ging es mit Kamera, Photoshop, Zeichenstift und Schere ans Werk. Ziel war es, spannende Plakatmotive oder Bildergeschichten zu entwerfen, die fotografische und zeichnerische Elemente miteinander verbinden. 

Das Thema und die Materialien waren dabei freigegeben und so sah man schon bald die unterschiedlichsten Gegenstände durch den Raum fliegen: Ein gelbes U-Boot, eine Stadt aus Papier oder ein bissiger Pullover standen im hauseigenen Fotostudio Modell. Kombiniert mit den witzigen Zeichnungen der Studierenden ergeben sich hieraus originelle Motive und Geschichten, die die vielfältigen Möglichkeiten des dreidimensionalen Illustrationsdesigns anschaulich darstellen.

zurück