Illustrationsdesign jetzt auch mit Bachelor: hier erfährst du mehr

News

Typografie
ABC der Schriftgestaltung

Mal groß, mal klein, mal dick, mal dünn, mal schwarz, mal bunt: Schrift begegnet uns in allen Formen und Farben, mal digital, mal analog. Im Modul „Typografie“ mit Dozent Martin Stolz experimentierten die Studierenden des 2. Semesters mit verschiedenen Schriftarten, diskutierten ihre Einsatzmöglichkeiten und stellten die Ergebnisse als anschauliche Broschüren dar.

Denn wer als Illustrator arbeitet, muss die Grundlagen der Typografie beherrschen. Was ist beim Mengensatz zu beachten? Wie setze ich Überschriften effektiv ein? Und wie entsteht eine gute Text-Bild-Beziehung? Diese und andere Fragen beantworteten die Studierenden nicht nur mit Worten, sondern auch mit beispielhaften Schriftbildern, die sie in den Broschüren spannend kombinierten. 

zurück