Menü
Schnellkontakt
Mach deinen Sommer zum kreativen Erlebnis! Mehr Infos hier ...

News

Typographie
Schrift für Schrift

Wir verwenden sie jeden Tag und überall ist der Mensch von ihr umgeben. Die Rede ist von Schrift. Doch wie genau funktioniert sie als Kommunikationselement, und in welchen Einsatzgebieten findet sie eine besondere Aufgabe?
Mit diesen elementaren Fragen beschäftigten sich Studierenden des 2. Semesters im Modul „Typographie“. Unter der Anleitung von Martin Stolz ging es zunächst um die Basics, bevor das eigentliche Semesterprojekt vorgestellt wurde: Ziel war es dabei, eine Informationssammlung zu dem Thema „Grundlagen der Typographie“ zu gestalten. Diese sollte für Menschen konzipiert werden, die sich im gestalterischen Kontext bewegen und sich einen ansprechenden Überblick verschaffen wollen.
Bei der Umsetzung dieses Projekt standen den Studierenden viele Freiheiten offen. So konnte sich vollkommen auf die ganz persönliche Vision gestürzt werden, bei der viel Raum für Entwicklung entstehen konnte. Auf diese Weise entstanden Schritt für Schritt die unterschiedlichsten Kompositionen aus Schrift, Text und dem Einsatz von Flächen, Formen und Medien.

zurück