Menü
Schnellkontakt
Stipendium gewinnen! Mehr Infos hier ...

News

Type Design
Ass im Ärmel

Die Auseinandersetzung mit Schrift begegnet uns überall in unserem Alltag. Ohne es zu merken, werden wir durch die unterschiedlichsten Schriftarten beeinflusst. Doch was hat es mit den theoretischen Hintergründen und der Schriftentwicklung allgemein auf sich? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende des 5. Semesters im Modul "Type Design".

Nach einer Einführung zu dem hierfür notwendigen Know-how, ging es an eine praktische Mission, um die Skills auch anzuwenden. Dabei sollte eine eigene Schriftart entwickelt werden, welche dann sogleich bei der Gestaltung von Spielkarten zum Einsatz kommt. Zunächst ging es an das analoge Arbeiten und Experimentieren, nach einer gelungenen Festlegung wurden die Zwischenergebnisse für die weitere Bearbeitung ins Digitale übertragen.

Das Hintergrundwissen, einige Tricks und Kniffe lieferte Dozentin Anja Meiners zu Beginn des Kurses und gab Unterstützung beim Prozess.

Am Ende entstanden wirklich stylische Hingucker: Von modernen Farbkompositionen und Formen bis ausgefeilten Illustrationen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die dabei gezeigten Fertigkeiten demonstrieren den einen oder anderen Ass im Ärmel unserer Studierenden!

zurück