Menü
Schnellkontakt
Wintersemester 20/21 – jetzt bewerben!

News

Publishing Design
Mit den Ohren sehen

Im Modul "Publishing Design" standen Studierende aus dem 6. Semester vor einer besonderen Kreativ-Herausforderung: Unter der Anleitung von Dozentin Julia Egger wurden drei Poster zu unterschiedlichen Songs entworfen. Diese sollten faltbar, im Druck reproduzierbar und am Ende des Projektes vermarktet werden.

Hierfür musste sich zunächst durch die eigene Musiksammlung gewühlt und nach der passenden Inspiration gesucht werden. Anschließend galt es eine Verbindung zwischen dem Gehörten und dem illustrativen Auge herzustellen: Welche Songbestandteile passen zu welcher Typografie? Wie kann der Inhalt eines Liedes in eine Zeichnung übertragen werden? Gar nicht so einfach! Doch die Ergebnisse der Studierenden sprechen eine deutliche Sprache. Von schlichtem, doch aussagekräftigem Design und eindrucksvollen Illustrationen bis zum Einsatz von träumerischen Fotoelementen beweisen die Studierenden hier ganz deutlich, dass sie mit den Ohren sehen können.

zurück