Wintersemester 2018/2019 – Hier erfährst du mehr ...

News

Projekt DAS MAGAZIN
Im New Yorker des Ostens

Im Modul Integriertes Entwerfen konnten die Studierenden des 6. Semesters ihre Fähigkeiten wieder in einem spannenden Praxisprojekt unter Beweis stellen. Für die Sommerausgaben der Zeitschrift DAS MAGAZIN sollten gleich drei komplette Bildstrecken illustriert werden. 

DAS MAGAZIN, gegründet 1924, ist eine echte Perle in der Zeitschriftenlandschaft. Interessant als Partner schon alleine deshalb, weil es sich durch ausgezeichnete Gestaltung und einem hohen Anteil an Illustrationen auszeichnet. Mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur hat es seit Jahrzehnten Erfolg.

Das Besondere an dieser Kooperation: Die Zusammenarbeit verlief unter realen Bedingungen. Das hieß für die Studierenden vor allem fokussiertes Arbeiten! Denn nach Erhalt der Texte standen jeweils nur sieben Tage für eine Strecke und die Erarbeitung der Illustrationen zur Verfügung. Dann wurde die Abgabe der druckfähigen Daten gefordert. Zehn Tage später hielten die Studierenden schon die druckfrischen Exemplare in den Händen.

Aus der Vielzahl der entstandenen Illustrationen konnten am Ende natürlich nicht alle in den Heften erscheinen. Aber von Enttäuschung keine Spur! Denn Art Director und Verleger Till Kaposty-Bliss gab zur Schlusspräsentation noch jedem persönliches Feedback und machte klar, am liebsten hätte er allen eine Veröffentlichung ermöglicht!

zurück