Menü
Schnellkontakt
Kreativ leben, lernen, arbeiten! Mehr Infos hier ...

News

Projekt das Magazin
Authentische Gestaltungskonzepte

Eine wirkliche wertvolle Tradition der AID Berlin, ist die Zusammenarbeit mit der Zeitschrift DAS MAGZIN. Diese bewegt nun seit fast einem Jahrhundert sehr erfolgreich in der Medienwelt als Schnittpunkt aus Literatur, Journalismus und einem besonderen Augenmerk auf Illustration.

Die Studierenden des 6. Semesters hatten die Möglichkeit, im Modul „Integriertes Entwerfen“ Beiträge unter reellen Bedingungen zu gestalten, was sowohl ein Arbeiten mit echten Deadlines und optischen Ansprüchen, aber auch die Chance auf eine Veröffentlichung bedeutet hat.
Gemeinsam mit Dozent Hoc Littmann wurden zunächst alle notwendigen Grundlagen für ein solches Projekt gesammelt: Wie entsteht ein harmonisches Layout aus Text und Bild? Welche technischen Mittel kommen zum Einsatz und wie können diese den Weg bis zum Ziel vereinfachen? Worauf gilt es besonders beim Umgang für Druckfristen zu beachten?
Im Anschluss daran folgte auch schon die Umsetzung. Wie genau dies vonstattengeht, stand den Studierenden frei. Es mussten sich lediglich an die Vorgaben der Auftraggeber gehalten werden. Das öffnete den Raum für eine kreative Arbeit jenseits des Studiensettings, denn genauso läuft dann auch das echte Leben in der Welt der Illustration ab.
Auf beeindruckende Art und Weise zeigten sich die unterschiedlichsten Bildstrecken zu einem Artikel für das Magazin. Von schlichter grafischer Umsetzung bis detaillierteren Zeichnungen mit künstlerischem Ansatz entstanden dabei äußert authentische Gestaltungskonzepte.

zurück