Menü
Schnellkontakt
Wintersemester 20/21 – jetzt bewerben!

News

Plakatillustration
Bilder im Kopf

Ob als Dekorationsobjekt, Werbe- oder Botschaftsträger, Plakate sind in der heutigen Zeit ein fester Bestandteil unserer Welt geworden. Aber wie lässt sich dafür sorgen, dass diese auch ins Auge stechen und nicht im Meer der Bilder untergehen?

Die Antwort darauf suchten die Studierenden des 3. Semesters im Kurs "Plakatillustration". Hierbei sollte sich dem Thema Buchklassiker gewidmet werden. Unter Einhaltung der essenziellen Grundlagen für einen herausstechenden Blickfänger, sollte ein ganz individuelles Plakat gestaltet werden.

Zunächst galt es sich mit einigen theoretischen Fragen auseinanderzusetzen: Wie wird Typografie und Illustration harmonisch kombiniert? Was ist eine sinnvolle Aufteilung und wie lässt sich eine interessante Komposition erzeugen?

Im Anschluss daran ging es auch schon an das Ideensammeln und Umsetzen. So entstanden Stück für Stück wirklich einprägsame Ergebnisse, die ganz klar verdeutlichen: Hingabe und Kreativität lassen wahrlich Bilder im Kopf entstehen!

zurück