Jetzt auch mit Bachelor! Mehr erfährst du hier ...

News

Magazinstrecke
Wo die Liebe hinfällt

Wie man eine Liebesgeschichte illustriert ist eigentlich jedem klar: mit viel Chichi, Herzchen und Geknutsche. Doch wie sieht’s mit Hass(liebe) aus? Darum ging es nämlich in der Kurzgeschichte „You called me Jackie, I called you Edna“ von Jörg Kalt. Zu dieser sollten die Studierenden des 2. Semesters im letzten Winter bei Dozent Hoc Littmann Illustrationen anfertigen.

So hieß die Aufgabe zu aller erst „auf Papier zu denken“ um erste Ideen zu entwickeln. Gerade die Darstellung der beiden Hauptfiguren war ein wichtiges Gestaltungsmerkmal bei vielen Studierenden: es entstanden Paarungen aus Schlange und Fuchs, Hahn und Katze, und einige stilistischen Variationen menschlicher Charaktere. 

Ähnlich waren sich die Arbeiten trotzdem nicht, denn die Auswahl von Technik und Material war ganz den Studierenden überlassen. So fanden sich auch modellierte Figuren unter den Ergebnissen. Allen Strecken gemeinsam aber war: Am Ende untermalten die vielen interessanten Ideen die skurrile Kurzgeschichte aufs Beste!

zurück