Menü
Schnellkontakt
Kreativ leben, lernen, arbeiten! Mehr Infos hier ...

News

Magazinstrecke
Story bildlich vorstellen

Wenn es um die Illustrierung einer Geschichte geht, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Deshalb ließen Studierende des 2. Semesters während der Arbeit zu einer Magazinstrecke die Knöchel knacken. 

Die Herausforderung war es dabei, die kompositorischen Vorgaben für einen fiktiven Beitrag eines Magazins in Einklang mit den ganz individuellen Assoziationen der Symbolik in der Erzählung zu bringen. Dafür wurde sich zunächst einigen theoretischen Herangehensweisen gewidmet, um das richtige Gefühl für die Harmonie aus Wort und Bild zu bekommen. Schließlich ging es an den Prozess vom ersten Entwurf bis zur erfolgreichen Präsentation des fertigen eigenen Layouts. Hierfür galt es zunächst die Textgrundlage ganz genau zu analysieren, um anschließend die Essenz der Geschichte mit einer frei gewählten Gestaltungsform darzustellen.

Durch den gekonnten Einsatz von digitalen und manuellen Techniken wurde auch diese Story erfolgreich bildlich vorgestellt!

zurück