Semesterstart 1. Oktober 2019 – Jetzt anmelden!

News

Magazinstrecke
Explosive Ideen

Schneidende Buchsbaumhecken und explodierende Implantate – im Modul „Magazinstrecke“ mit Dozent Hoc Littmann war so einiges los. Zu der Kurzgeschichte „Zonenwechsel“ von Susanne Mewe sollten die Studierenden des 2. Semesters passende Illustrationen entwickeln und diese nach strengen Layout-Vorgaben harmonisch in den Text einbinden. Dafür musste zunächst entschieden werden, welche Schlüsselszenen sich überhaupt zur Darstellung eignen und wie man diese visuell umsetzen kann. 

Doch das war erst der Anfang: Denn was verleiht meinen Bildern Ausdruckskraft? Wie erreiche ich Originalität? Und wie erfährt die Geschichte durch meine Illustrationen einen Mehrwert? Ihre Antworten lieferten die Studierenden als plakative Illustrationen im Comicstil, in abstrakten Symbolbildern oder in detaillierten Zeichnungen. Eine Geschichte, sechs Bilder, unzählig viele gute Ideen!

zurück