Stipendiumswettbewerb SS 2020

News

Kinder- und Jugendbuch
Trollkühne Abenteuer

Ein eigenes Buch gestalten – wovon viele Illustratoren träumen, durften unsere Studierenden praktisch ausprobieren. Im Modul Kinder- und Jugendbuch wartete gleich eine ganze Palette an kreativen Herausforderungen auf sie: Buchcover, Innenseiten, Vorsatzpapier und Lesezeichen sollten passend zur eigenen Geschichte gestaltet werden. Wo man bei so vielen Aufgaben überhaupt anfangen soll? Natürlich bei der Ideenentwicklung!

Mit Dozent Michael Wrede kreierten die Studierenden zu diesem Zweck als erstes ein Storyboard, das die gesamte Geschichte skizzenhaft abbilden sollte. Und dann wurde es spannend. Denn wie übertrage ich meine Ideen überzeugend in Text und Bild? Unsere Studierenden hatten auf diese Frage ihre ganz eigenen Antworten: Ängstliche Fledermäuse, grüne Trollkinder, mutige Prinzen und wandelnde Bäume tummelten sich auf den Buchseiten der Studierenden. Mit passendem Cover, Vorsatzpapier und Lesezeichen wurde das Modul zu einem erfolgreichen Probelauf für die aufregende Berufswelt.

zurück