Wintersemester 2018/2019 – Hier erfährst du mehr ...

News

Kinder- und Jugendbuch
T-rex und Doppeldecker

Der zentrale Kurs des dritten Semesters Illustrationsdesigns präsentierte auch im letzten Wintersemester seine vielseitigen Ergebnisse: bei Dozent Michael Wrede erschufen die Studierenden allerhand kindgerechte Ideenwelten. Ob Tiere, Menschen oder Fabelwesen, die eigens entwickelten Bildergeschichten strotzten nur so von Fantasie.  

Der Kurs beschäftigt sich vor allem mit einer Frage: Wie erzähle ich meine Geschichte richtig? Von Charaktererstellung bis hin zum Storyboard – hier lernen die Studierenden alles um ihre eigenen Ideen umzusetzen. Auch wenn ihnen freie Hand in Gestaltung, Farbigkeit und Material gelassen wird, so gibt es eine Vorgabe: die wichtigsten Punkte der Geschichte müssen später auf vier Doppelseiten ausgeführt werden. So besucht ein kleiner Junge Dinosaurier und Pyramiden, eine kleine Eintagsfliege wird von der großen Spinne verspeist, und man begleitet eine haarlose Katze auf der Suche nach der passenden Bekleidung. In diesem Kurs machen die Studierenden ganz sicher den ersten Schritt zum KinderbuchillustratorIn! 

zurück