Menü
Schnellkontakt
Stipendium gewinnen! Mehr Infos hier ...

News

Informationsdesign
Wissen auf den ersten Blick

Wer einen spannenden Zugang zu komplexen Sachverhalten herstellen möchte, braucht wirkungsvolle Werkzeuge. Hierzu können ansprechende Infografiken einen hilfreichen Beitrag leisten. Im Modul Informationsdesign beschäftigten sich deshalb Studierende des 4. Semesters mit Themen rund um Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für die direkte Umwelt, um anschließend das gesammelte Wissen in Bildern darzustellen.

Hierfür war es zunächst wichtig sich mit einigen methodischen Fragen auseinanderzusetzen: Welche Arten von Grafiken gibt es und welche Funktion haben sie? Wie stelle ich komplizierte Inhalte möglichst leicht verständlich dar und welche Illustrationsprogramme können mir dabei behilflich sein?

Die Antworten darauf konnten unter der Anleitung von Dozent Dirk Aschoff gefunden werden und so machten sich die Studierenden anschließend an die Recherche zu ihren Themen.

Die entstanden Ergebnisse können sich nicht nur optisch sehen lassen, sondern überzeugen vor allem auch durch den inhaltlichen Output, den sie dabei den Betrachtern schnell und gebündelt liefern: Wissen auf den ersten Blick!

zurück