Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Entwurfsprojekt 3D
Filmreife Produkte

Magie lag in der Luft – im Modul „Entwurfsprojekt 3D“ unternahmen die Studierenden des 4. Semesters diesmal eine Reise ins Wunderland der Yorck Kinogruppe. Zum Thema „Kino-Snacks“ entwickelten sie ein Rundumpaket an illustrativem Package Designs und Werbemaßnahmen. 

Um ein filmreifes Produkt zu entwickeln, recherchierten die Studierenden zunächst, was die Yorck Kinogruppe und ihr Publikum so ausmacht. Wenn man erstklassige Filmkunst in historischen Gebäuden zeigt, was zeichnet dann die Besucher aus?

Nach abgeschlossener Vorarbeit ging es an die Entwicklung erster Ideen zu Logo und Sympathiefigur. Im gleichen Zug startete der Entwurf des Package Designs. Denn Popcorn, Nüsse und Fruchtgummis sollten mit Blick auf den Auftraggeber in passenden Hüllen verpackt werden. Gleichzeitig galt es, eine einfache Handhabung und ein ansprechendes Äußeres zu entwerfen. In einer Reihe von Korrekturschritten entstanden echte Eye-Candys. Zu guter letzt sollte das Produkt noch auf die Leinwand gebracht werden – als Werbeclip natürlich. Ein Storyboard verdeutlichte hierbei die Umsetzung. 

Modelle gebaut, Pakete geschnürt und Snacks verpackt – so ging es am Ende der Reise für alle Studierenden in die Zwischenprüfung. Damit konnten die filmreifen Produkte der Studierenden auch in der Präsentation überzeugen.

zurück