Menü
Schnellkontakt
Sommerakademie 2020 –jetzt anmelden!

News

Buchillustration
Mehr als eine Antwort

Wer glaubt, dass Märchen nur etwas für Kinder seien, wird durch die Neuinterpretation von Karen Duve eines Besseren belehrt. Denn hier wird ein Augenmerk auf solche Dinge gelegt, die nur Erwachsenen in den Sinn kommen könnten. Der dazugehörigen gestalterischen Herausforderung stellten sich Studierende des 6. Semesters im Modul Buchillustration.

Unter der Anleitung von Dozentin Christina Bretscheider sollten passende Illustration in unterschiedlichen Formaten entstehen, welche die besonderen Alleinstellungsmerkmale der Geschichte visualisieren. Nach intensiver Auseinandersetzung wurden die wichtigsten Fragen für die Herangehensweise gesammelt: Welcher Stil soll gewählt werden? Was sind die Schlüsselszenen? Wie wird eine Harmonie zwischen Text und Bild erzeugt?

Im Anschluss daran ging es auch schon an das freie Arbeiten. Von schlichten bis farbenfrohen Umsetzungen entstanden auf diese Weise eindrucksvolle Welten und düstere Momente. Die Ergebnisse zeigen ganz eindeutig: Hier wurde mehr als eine passende Antwort gefunden!

zurück