Mach was aus deinem Talent! Bewirb dich jetzt ...

News

Buchillustration
Schaurig schön!

Rotkäppchen ist nur was für Kinder? Weit gefehlt! In der Neuerzählung von Karen Duve trifft man auf schauderhafte Charaktere und blutige Handlungsstränge, die die Herzen aller Gruselfans höher schlagen lassen. Wie man diese Spannung auch aufs Papier bringt, lernten die Studierenden des 6. Semesters von Dozentin Christine Bretschneider. Vier Innenillustrationen und drei Vignetten sollten nach der intensiven Textanalyse entstehen. 

Doch welche Szenen eignen sich dafür am besten? Welcher Stil passt zur Geschichte? Und wie füge ich meine Illustrationen harmonisch in den Text ein? Diese und andere Fragen galt es bei der Umsetzung zu beachten. Ob das gelang? Die fertigen Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache und zeigen eine eindrucksvolle Bandbreite an unterschiedlichen Illustrationen – von abstrakt bis realistisch, vom Comicstil bis zur Malerei, von einem Spiel aus Licht und Schatten zu klaren Linien und Formen. Einfach schaurig schön!

zurück