Jetzt auch mit Bachelor! Mehr erfährst du hier ...

News

Artist´s Talk:
Till Kaposty-Bliss

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Illustratoren und Zeitschriften ab? Welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen? Und wie bewerbe ich mich überhaupt? Beim traditionellen Artist’s Talk in der AID Berlin lieferte Till Kaposty-Bliss, Editor und Herausgeber der Zeitschrift „Das Magazin“, tolle Einblicke in ein spannendes Arbeitsfeld des Illustrationsdesigns.

Nach einem kurzen Ausflug in die Vergangenheit der Zeitschrift, die schon seit 1924 erscheint, zeigte Till Kaposty-Bliss anschaulich, wie eine typische Cover-Entwicklung aussieht. Denn „Das Magazin“ zeichnet sich vor allem durch den vielfachen Einsatz von Illustrationen aus, die auch traditionell das Cover der Zeitschrift zieren. Von der Ideenentwicklung über erste Entwürfe bis hin zum fertigen Layout stellte der Editor anhand zahlreicher Bildbeispiele eindrucksvoll dar, wie die Zusammenarbeit zwischen Zeitschrift und Illustrator erfolgreich funktionieren kann.

zurück