Jetzt auch mit Bachelor! Mehr erfährst du hier ...

News

Artist´s Talk:
Nick Oelschlägel – Informative Illustration

In der heutigen Zeit, in der das Internet eine unbegrenzte Flut an Informationen bereit hält, bilden Infografiken häufig die rettende Arche für eine verständliche Aufbereitung von Daten. Denn wer guckt sich nicht lieber Bilder an, statt seitenlange Fachtexte zu lesen? Beim Artist's Talk der AID Berlin mit Nick Oelschlägel, Infografiker bei Agentur Golden Section Graphics, erhielten die Studierenden tiefe Einblicke in einen weiteren Bereich des Illustrationsdesigns.

Was der Betrachter in Kürze erfassen kann, bedeutet für den Infografiker einen hohen zeitlichen Aufwand: Recherchieren, aufbereiten und visualisieren gehören zu seinen typischen Aufgaben. Nick zeigte in seinem Vortrag anschaulich, dass vor allem die Recherche einen wichtigen Aspekt bildet, um fragwürdige Informationen von vertrauenswürdigen zu unterscheiden. Erst im nächsten Schritt beginnt der kreative Teil der Arbeit, für den er auch heute noch zum Bleistift greift. Denn zwischen einer ersten Idee und ihrer vollständigen Umsetzung liegen zahlreiche Skizzen. Hier zahlt sich aus, was unsere Studierenden schon häufig eingeübt haben.
Ob in Print, Web oder TV, ob statisch, animiert oder interaktiv – die Einsatz-, und Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Kein Wunder also, dass es am Ende des Vortrags noch viele Fragen der Studierenden zu beantworten gab.

Die Informative Illustration – kein ganz einfaches aber ganz bestimmt ein spannendes Zukunftsfeld des Illustrationsdesigns.

zurück