Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Workshop Siebdruck
Auf den Baum gekommen

Auch dieses Wintersemester hieß es für das 3. Semester: ab in die Werkstatt! Beim Siebdruck Workshop mit Gabriele Zygor konnten die Studierenden wieder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. 

Für viele Studierende ist dieser Workshop die erste Begegnung mit der Siebdrucktechnik. Um so wichtiger waren Einführungsvortrag und Besuch in der Siebdruck-Galerie „Supalife Kiosk“, um die Technik kennenzulernen und ihre Möglichkeiten zu verstehen. Während der Exkursion konnten die Studierenden anhand der ausgestellten Arbeiten schon die ersten Ideen für die darauf folgende praktische Arbeit sammeln. 

Nachdem die Studierenden sich in kleine Gruppen eingeteilt und sich mit den Werkzeugen vertraut gemacht hatten, ging es an die Konzeption erster Ideen. Druckvorlagen erstellen? Gar nicht so einfach! Waren diese vorbereitet, ging es endlich ans drucken. Besonderes Fingerspitzengefühl ist hier gefragt, damit die Farben an den richtigen Stellen überlappen. 

Fazit: Bei diesem Workshop brauchten die Studierenden nicht nur einen grünen Daumen für Papier und Farbe — ein buntes Erlebnis und eine willkommene Abwechslung in der digitalen Wunderwelt.

zurück