Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Siebdruck
Farbenfroher Frühling

Werkstattluft schnuppern und mit Farbe, Sieb und Rakel eine eigene Postkartenserie drucken – beim Workshop mit Gabriele Zygor, Gründerin des Supalife Kiosks, konnten die Studierenden die manuelle Siebdrucktechnik und ihre Möglichkeiten kennenlernen. 

Nach einer Einführung zu den technischen Vorgaben und gestalterischen Anforderungen der Technik ging es für die Studierenden erst mal raus: Bei der Exkursion zum Supalife Kiosk wurde dann auch schnell klar, wie groß die Bandbreite des Siebdrucks ist und welche tollen Möglichkeiten der Gestaltung sich verwirklichen lassen.

Inspiriert ging es nun an die Vorbereitung, denn vor dem eigentlichen Druck gibt es einiges zu tun: Anfertigen eines Entwurfs, Erstellen der Druckvorlagen, vorbereiten der Siebe bis zum Anmischen der Farben.

Dann endlich können die Schürzen angelegt und die Farben Schicht für Schicht aufs Papier aufgetragen werden. Gar nicht so leicht, technische und gestalterische Ansprüche gleichzeitig im Blick zu behalten. Aber die handgemachten Postkarten überzeugen mit kräftigen Farben und frühlingshaften Motiven!

 

zurück