Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Workshop Siebdruck

Spaß mit Rakel und Farbe

Die Siebdrucktechnik kennenlernen und selbst eine Serie entwerfen und drucken, das war das Ziel des Workshops mit Dozentin Gabriele Zygor.

Gestartet wurde mit einem Konzeptions- und Entwurfsteil, in dem zunächst die technischen Vorgaben und die gestalterischen Anforderungen des Siebdrucks aufgezeigt wurden. Danach ging es an die Erarbeitung der Entwürfe und das Erstellen der Druckvorlagen. Die Aufgabe: eine 3er-Postkartenserie zu entwerfen, deren Motiv sowohl zusammengesetzt, als auch als einzelne Karten funktioniert.

In den darauf folgenden Werkstattterminen ging es darum, sich mit den Abläufen vertraut zu machen und schließlich um das Drucken der Motive.

Dozentin Gabriele Zygor: "Die Vorbereitung braucht schon etwas Aufmerksamkeit, gleich in die Werkstatt und loslegen, das geht nun mal beim Siebdruck nicht. In der Werkstatt braucht es dann auch ein wenig Disziplin und Teamgeist ? dann macht es richtig Spaß!"

Passermarken treffen, Anstellwinkel vom Rakel und Viskosität der Farbe: der Herausforderung, die neue Technik zu managen und gleichzeitig die Gestaltung nicht aus den Augen zu verlieren, haben sich die Studierenden gestellt ? mit Erfolg, denn die Ergebnisse sind wirklich klasse geworden!

Mehr neue Arbeiten findet ihr übrigens auch in
unserem Showcase.

zurück