Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Siebdruck
Nachhaltig inspirierend!

Weg vom Computer, rein in die Werkstatt! Im Siebdruck Workshop mit Gabriele Zygor packten die Studierenden des 3. Semesters tatkräftig mit an und ließen eindrucksvolle Postkarten rund um das Thema „Rekultivierung und Nachhaltigkeit“ entstehen.

Doch was ist „Siebdruck“ überhaupt und welche Technik steckt dahinter? In einem abwechslungsreichen Vortrag über Möglichkeiten und Eigenheiten des Druckverfahrens erhielten die Studierenden eine übersichtliche Einführung und lernten gleichzeitig die Gestaltungsmerkmale und Voraussetzungen für eine funktionsfähige Druckvorlage kennen. Bei einer spannenden Exkursion in die Ladengalerie „Supalife Kiosk“ gab es genügend Designbeispiele zu bewundern, um die eigene Kreativität mit frischen Ideen anzukurbeln. Und dann konnte es losgehen: Siebdruckvorlagen wurden montiert und belichtet, Farben angemischt und Andrucke vorbereitet. Mit viel guter Laune brachten die Studierenden ihre originellen Motive in mehreren Druckvorgängen selbstständig zu Papier. Die fertigen Postkarten spiegelten nicht nur die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur wieder, sondern zeigten außerdem anschaulich die tollen Möglichkeiten des Siebdrucks. 

Werkstattluft in der Nase, Kittel um die Schultern und Farbe an den Händen – der kreative  Ausflug in das manuelle Handwerk bot eine willkommene Abwechslung zur Arbeit am Computer! Ein nachhaltig inspirierender Workshop!  

zurück