Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Sachillustration
Bombastische Käfer

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte! Wo ein Autor händeringend nach Begriffen sucht, kann ein Illustrator visuelle Abhilfe schaffen. Vor allem bei komplexen Themen bietet die bildliche Darstellung eine willkommene Alternative zum langatmigen Sachtext.

Doch wie verpacke ich schwer verständliche Informationen in einer leicht zugänglichen Grafik? Genau das lernten unsere Studierenden im Workshop Sachillustration mit Heidrun Boddin. Nach einer kurzen Phase der Ideenfindung und Recherche ging es auch gleich ans Werk. Und da wurde es explosiv! Denn wenn sich einheimische Käfer effektiver Sprengstofftechniken bedienen, geht es heiß her. Um genau zu sein: Bis zu 100 Grad heiß! Denn der Bombardierkäfer schießt gerne mal mit feurigen Gasen auf unbeliebte Angreifer. Wie man sich das genau vorzustellen hat, zeigen die spannenden Sachillustrationen des dritten Semesters. Vom Aussehen des Käfers über die inneren chemischen Prozesse hin zu seinen Einsatzgebieten im Satellitenbau entstand so eine tolle Doppelseite für Magazine.

Ob mit Bleistift, Pinsel oder Computermaus – die Studierenden zeigten eindrucksvoll, was Augen nicht sehen und Wörter nur beschreiben können. So macht Wissen Spaß!

zurück