Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Produktdesign
Vase und Verpackung in einem

Blumen sind Sympathieträger, auch für jüngere Zielgruppen. Das Flora-Projekt soll das Blumenkaufen einfacher machen: keine überladenen Sträuße, kein Verpackungsabfall und immer gleich die passende Vase zur Hand.

Ziel des Workshops Produktdesign war der Entwurf einer Faltpackung und Vase für eine solitäre Schnittblume mit Umsetzung im Kartonmodell. Die Verpackung sollte den Charakter eines originellen Mitnahmegeschenks tragen, gleichzeitig als Transportverpackung dienen und sich mit wenigen Handgriffen in eine Vase verwandeln lassen.

So hieß es drei Tage lang: erfinden, zeichnen, bauen!
Wie komme ich von der Fläche zur 3D-Form? Welche Körper lassen sich aus Karton bilden? Ist das Produktdesign selbsterklärend? Die entstandenen Prototypen zeigten Erfindergeist und handwerkliches Geschick der Studierenden.

zurück