Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Papier-Illustration
Lust auf Schmöker

Im Workshop Papier-Illustration mit Dozentin Stephanie Wunderlich wurden die Studierenden aus dem grauen Winteralltag gerissen und tauchten mit Schere und Papier in buntes Sommerfeeling ein.

Beim Workshop ging es wieder einmal auf ungewohntes Territorium: die so vertrauten Werkzeuge Stift und Computer wurden gegen Schere und Cuttermesser ausgetauscht. Nachdem die Finger aufgewärmt und die Gedanken auf Sommer eingestimmt waren ging es an die Konzeption der Motive für "Summer Reading – Buchtips für den Urlaub". Illustrieren mal anders: wie setze ich dieses Thema ganz ohne die üblichen Materialien um? So mussten die Studierenden nicht nur mit Formen und Silhouetten experimentieren, sondern auch mit mehrfarbigen oder monochromen Papier. Auch Zeitungs- und Magazinausschnitte wurden effektvoll inszeniert. Dabei konnte übertrieben, reduziert, oder abstrahiert werden um ein möglichst eindrucksvolles Ergebnis zu bekommen. Auf jeden Fall eine anspruchsvolle Aufgabe! 

Mit viel Konzentration und Geschick entstanden am Ende viele filigrane Scherenschnittfiguren die mit größter Sorgfalt auf Papier montiert wurden. Und wieder zeigt sich, dass es sich lohnt etwas neues auszuprobieren! Denn trotz der ungewohnten Herangehensweise schafften es die Studierenden mit ihren Illustrationen schließlich das Gefühl von lesen im Urlaub perfekt einzufangen. Da bekommt man doch gleich Lust auf Meer, Sonne und einen guten Schmöker!

zurück