Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Workshop Interfacedesign
Appsolute Visualisierung

Jeder kennt sie, jeder hat sie und jeder benutzt sie – Apps sind aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Für scheinbar jedes kleine Problem, stehen sie bereit. Doch was diese kleinen Helfer erst benutzbar macht, ist das Interface – die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Im dreitägigen Interfacedesign Workshop setzten sich die Studierenden nicht nur mit der optischen Darstellung von Apps, sondern auch mit der von Webseiten auseinander. Ziel war es diesmal, ein sogenanntes User Interface Kit in Photoshop zu kreieren. In diesem werden Stil, Farben und Schrift festgelegt, um einen schnellen Eindruck von der gestalterischen Richtung des Projekts zu bekommen.

Von einer Navigationsleiste über Kalender bis hin zu verschiedenen Textfeldern mussten alle relevanten Elemente grafisch darstellt werden. Eine App konnte hier ausnahmsweise mal nicht helfen. Stattdessen stand Fachdozent (der hauseigene App-Ersatz) Marvin Rosenthal den Studierenden helfend zur Seite. Mit Erfolg! Die individuellen User Interface Kits haben einiges zu bieten und können mit denen kommerzieller Apps locker mithalten.

zurück