Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Workshop Holzschnitt
Was weg ist, ist weg!

Der Workshop „Manuelle Drucktechniken“ bei Dozentin Miriam Elze im 6. Semester ist jedes Mal ein Highlight für die Studierenden. Diesmal ging es um die Technik Holzschnitt. 

Das Arbeiten mit Naturmaterialien macht richtig Spaß, erfordert aber viel handwerkliches Geschick und vor allem Verständnis für die Besonderheiten der Technik. Am Anfang stand daher eine kurze Einführung mit etwas Geschichte und Beispielen zu den Möglichkeiten, die der Holzschnitt für die Illustration bietet.

Danach ging es erstmal zeichnerisch weiter, denn die Gestaltung handgedruckter Buchtitel war die thematische Klammer dieses Kurses. Die Vorzeichnungen zu den Titel-Entwürfen wurden im nächsten Schritt auf verschiedene Druckvorlagen übertragen und die endgültigen Formen per Hand in das Material geschnitzt. Welche Linien und Flächen werden entfernt und welche gelassen? Das beeinflusst stark das Ergebnis – denn was weg ist, ist weg!

Waren die Druckvorlagen fertig, ging es ans Drucken. Farbauftrag und Druckeinstellung der Maschine galt es jetzt zu beachten. Gar nicht so einfach! Aber mit etwas Geduld und guter Planung hielten am Ende schließlich alle Studierenden ihre gewünschten Ergebnisse in den Händen.

zurück