Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Fotodesign
Auslöser für neue Bilderfahrung

Kamera, Computer und eine gute Idee! Mehr braucht es nicht, um einen frischen Blick auf neue Bildwelten zu gewinnen und die Möglichkeiten digitaler Fotografie zu entdecken. Im dreitägigen Workshop Fotodesign mit Uwe Arens konnten die Teilnehmer des Vorstudienjahres Design Prinzipien und Techniken der Fotografie ausprobieren und sich ein Bild machen von einem Beruf im Umbruch. Handwerk ist weiterhin unabdingbar, digitale Techniken öffnen jedoch die Tür zu völlig neuen Bildwelten.

Einmal mit Handwerk und Technik vertraut gemacht, ging es gleich an die Entwicklung und Postproduktion eigener Bilder. Mindestens zwei Bildwelten – Personen, Gesichter, Räume, Strukturen – sollten zu einer Welt, im sogenannten Composing, zusammengefügt werden. Diese Technik bedient sich der digitalen Bildbearbeitung, wobei verschiedene Ebenen und Strukturen ineinander gerechnet werden.

Nach drei Tagen war klar: Fotografie bedeutet mehr als nur auf den Auslöser zu drücken. Die Ergebnisse des Workshops sprechen für sich – tolle Bildideen, technisch versiert umgesetzt. Und dabei eine Menge gelernt über den Beruf des Fotodesigners!

zurück