Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Workshop Bühnenbild
Filmreife Kulissen

Galaktische Stunden erlebten unsere Studierenden in dem dreitägigen Bühnenbild Workshop von Szenografin Constanze Kümmel. Neue Galaxien des Illustrationsdesigns wollten erforscht werden, um den Science-Fiction-Thriller Gattaca auf die Theaterbühne zu bringen.

Und dabei gab es viel zu entdecken! Was in der digitalen Welt schnell erledigt ist, erfordert im manuellen Handwerk eine große Menge Einfallsreichtum. Wie setze ich meine Ideen praktisch um, was für Materialien verwende ich, und welche Beleuchtungseffekte bieten sich an? In mehreren Teams suchten die Studierenden nach den passenden Antworten und tauchten immer tiefer in die Welt des Bühnenbilds ein. Ideen entwickeln, Materialien testen und Konzepte realisieren – der lange Weg hat sich gelohnt! Einzigartige Kulissen setzen den Film Gattaca perfekt in Szene.

Fazit: Mit dem richtigen Maß an Kreativität, einer großen Portion Spaß und einer kleinen Prise Geduld erhält man die perfekte Mischung für ein filmreifes Bühnenbild!

zurück