Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Workshop Buchbinden
Ein vielseitiges Handwerk

Illustratoren und Bücher gehen gut zusammen – das ist allgemein bekannt. Doch neben der Gestaltung von Buchseiten stellt auch das Buch selbst eine tolle Möglichkeit zur Umsetzung kreativer Ideen dar! Unter Anleitung von Dozentin Svantje Bußhoff tauchten die Studierenden des 5. Semesters in das spannende Handwerk der Buchbindung ein und lernten verschiedene Arten der Heftung kennen. Das geht am besten beim praktischen Ausprobieren!

Mit Nadel und Faden ging es zunächst daran, mithilfe der sogenannten Fadenheftung die einzelnen Buchseiten zusammenzufügen. Im zweiten Schritt bezogen die Studierenden den Buchdeckel und verbanden die mehrschichtigen Lagen durch eine weitere Heftart. Zum Schluss kam dann die japanische Heftung an die Reihe, die Buchdeckel und Seiten aneinander fügte. Das Ergebnis war ein einzigartiges Buch, das durch seine außergewöhnlichen Heftarten die Blicke an sich bindet – eine tolle Möglichkeit, um auch bei künftigen Bewerbungen oder Präsentationen die eigenen Arbeiten noch besser in Szene zu setzen!

zurück