Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Sophie im Vorstudienjahr Design:
Mit Erfolg nach Dessau

Für Sophie ist kein Weg zu weit und kein Ziel zu hoch gesteckt! In Indonesien aufgewachsen, kam sie vor vier Jahren nach Berlin ? mit einer vagen Vorstellung vom Beruf des Designers im Gepäck. Um herauszufinden, welcher Kreativstudiengang am besten zu ihr passt, hatte sie sich 2012 zum Vorstudienjahr Design an der AID Berlin angemeldet. Wenige Monate später, um viele Praxiseinblicke reicher und bereits mit einer Bewerbungsmappe ausgestattet, konnte Sophie den ersten Erfolg verbuchen: Ein Studienplatz an ihrer Wunschhochschule im schottischen Dundee an der University Of Abertay!

Doch damit nicht genug. Im Frühjahr 2013 stellte die Hochschule Anhalt (FH) in Dessau ihre Prüfungshausaufgabe. Ab jetzt fuhr Sophie mehrmals nach Dessau ? der geschichtsträchtige Ort des Bauhauses war zuvor Ziel einer  Exkursion der AiD Berlin. Nun folgte nach erfolgreich gelöster Hausaufgabe die Einladung zur Aufnahmeprüfung. Und damit die nächste Hürde, vor Ort eine dreiteilige Aufgabe zu lösen, die sich nicht aufs Zeichnen beschränkte. Hier waren auch räumliche Vorstellungskraft und jede Menge Geschick im Umgang mit Papier und Karton gefragt. Nur gut, dass Sophie bereits im Vorstudienjahr Design ihr Handwerk in 3D-Entwurf und Modellbau gelernt hatte.

Und war das Ziel zu hoch gesteckt? Sophie meisterte auch diese Prüfung, hat ihren passenden Studiengang gefunden und studiert ab Oktober "Integriertes Design" in Dessau. Dieser integrierte Designstudiengang kombiniert die drei Studienrichtungen Kommunikationsdesign (2D), Produktdesign (3D) und Mediendesign (4D). Auch die Sonderbegabtenprüfung ? Sophie bewarb sich ohne Abitur in Dessau ? hat sie erfolgreich bestanden, Gratulation!

zurück