Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Das Probestudium im Juni
Früchte, Kröten, Atmosphäre

In der Praxis ausprobieren, ob Design etwas für sie ist ? das wollten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Probestudiums der AID Berlin im Juni. Angereist waren sie aus allen Teilen Deutschlands, der Schweiz und Österreich.

Im Praxisprojekt wurde die Kreation einer Fruchtsaftmarke inklusive Sympathiefigur, Werbeplakat und Messestand erprobt. Die fruchtigen Ergebnisse waren trotz der kurzen Bearbeitungszeit ganz erstaunlich und reichten von explosiv modifizierten Äpfeln (Fruchtbomben!) bis hin zu aus Früchten bestehenden Schildkröten.

Positive Stimmung verbreiteten auch die Studierenden aus beiden Studiengängen, sie zeigten aktuelle Arbeiten und berichteten über ihren Studienalltag.

Und wie sieht die Arbeitswelt dann aus? Ein weiteres Highlight war sicher wieder der Besuch bei den Profis: Dieses Mal ging es in das Atelier der Berliner Illustratorin Katharina Bußhoff, die Rede und Antwort stand und die anhand von Projekten anschaulich die Zusammenarbeit mit Agenturen und Verlagen zeigen konnte.

Abgerundet wurden die zwei vollgepackten Tage noch durch Gespräche mit den Fachdozenten und Einschätzungen zu Arbeitsproben oder Mappen.

Klar, das Ganze verging wie im Flug ? Zeit genug aber, um einmal Studienatmosphäre zu schnuppern, in Gesprächen mit Profis der Branche und Fachdozenten Klarheit zu erlangen, welche Designdisziplin die Richtige ist.

Das nächste Probestudium findet übrigens vom 15.?16. August statt. Mehr Infos gibt es hier.

zurück