Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Magazinstrecke
Den Vogel zeigen

Ein Bild erfüllt im Text viele Funktionen. Es lockt den Blick, animiert den Leser und belebt den Inhalt. Im Teilmodul „Entwerfen" mit Dozent Hoc Littmann setzten die Studierenden des 2. Semesters diese Effekte gezielt im Rahmen der Gestaltung einer Magazinstrecke um.

In sechs einzigartigen Illustrationen visualisierten sie ausgewählte Szenen der Kurzgeschichte „Das schöne Nest“ von Jörg Kalt. Dabei gab es einiges zu beachten. Denn nicht jeder Moment bietet sich zur Darstellung an. In einer vorherigen Bildanalyse setzten sich die Studierenden aus diesem Grund zunächst mit Technik, Stil und Thema auseinander, bevor im nächsten Schritt erste Skizzen zu einzelnen Textpassagen entstanden. Nach einer kurzen Phase der Reduzierung und Strukturierung wurden die Ergebnisse in einem vielversprechenden Rohentwurf zusammengefasst. Mit großem Geschick verwandelten die Studierenden ihre groben Zeichnungen in formvollendete Illustrationen. Die besondere Herausforderung: das Zusammenwirken der Bilder als Serie.

Aus einer einzigen Geschichte entstanden die unterschiedlichsten Darstellungen, Stilrichtungen und Interpretationen. Welche Beweggründe die beeindruckenden Bilder inspirierten, konnten die Studierenden in der abschließenden Präsentation näher erläutern und darüber hinaus auf Problemstellungen und Entscheidungsprozesse eingehen.

Jede Magazinstrecke trägt eine andere Handschrift, doch jede Handschrift erzählt dieselbe Geschichte – über Äußerlichkeiten, Heimatlosigkeit und das großartige Talent unserer Studierenden.

zurück