Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

So war´s: Featured Students
Eröffnung der Ausstellung

Das Ende des Semesters ist der Startschuss für die neue Semesterausstellung! Traditionell werden hier aktuelle Arbeiten aller Semester dem interessierten Publikum präsentiert und verschiedenste Bereiche des Illustrationsdesigns vorgestellt. Am Freitag, den 2. Oktober, öffneten sich die Türen zu einer fulminanten Eröffnungsfeier, bei der Studenten, Dozenten und Besucher gemeinsam ausgestellte Werke bewundern und diskutieren konnten.

Dabei gab es nicht nur Illustration im klassischen Sinne zu bewundern. Screendesign, Apps und Magazinprojekte stellten nur eine kleine Auswahl der facettenreichen und zukunftsorientierten Ausstellungsstücke dar. Außergewöhnliche Bilder zeigten auch die Ergebnisse des sogenannten Graphic Recordings, die im Rahmen einer Großveranstaltung bei den Studierenden in Auftrag gegeben wurden.

Möglichst nah an der tatsächlichen Arbeit eines Illustrators sind zudem zahlreiche reale Praxisprojekte entstanden. Ob für eine Werbekampagne der Deutschen Oper oder Buchillustrationen für den italienischen Autor Ivan Baio – die Praxisnähe während des Semesters spiegelt sich auch in den ausgestellten Werken wieder. Eintönigkeit sucht man hier vergeblich!

Doch nicht nur fertig ausgearbeitete Werke, sondern auch Skizzen finden ihren Weg in die Ausstellung und veranschaulichen gestalterische Entstehungs- und Arbeitsprozesse. Ein spannender Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Illustration erwartet sein Publikum.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Oktober 2015, montags bis freitags von 14.00-18.00 Uhr, zu sehen.

zurück