Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Comic und Graphic Novel
Wir sind Helden!

Spiderman, Snoopy oder Lucky Luke – diese und andere Helden begeistern seit Generationen die Comicwelt. Und auch die Filmindustrie greift gerne auf die gezeichneten Geschichten zurück. Im Modul Comic und Graphic Novel setzten sich die Studierenden des 6. Semesters mit den verschiedenen Funktionen und Stilen der faszinierenden Bildergeschichten auseinander.

Doch statt Wonderwoman und Batman wurden die Studierenden selbst zu Comichelden. Ein prägender Moment ihres Lebens fungierte kurzerhand als aufregendes Lese- und Sehvergnügen. Dafür erarbeiteten sie zunächst ein vorläufiges Storyboard, das den ungefähren Ablauf der Geschichte skizzierte und einen ersten Spannungsbogen erkennen ließ. Mit vorsichtigen Bleistiftstrichen entstand zunächst eine grobe Vorzeichnung, die im darauffolgenden Schritt durch zahlreiche Bilddetails ergänzt wurde. Nach vielen Tagen des konzentrierten Arbeitens an den Reinzeichnungen der Comics konnten die vielseitigen Ergebnisse in einer abschließenden Präsentation bewundert werden. Inspirierende Begegnungen, spannende Reiseabenteuer und lustige Missgeschicke inspirierten die Studierenden zu einzigartigen Bildergeschichten, die sowohl erzähltechnisch als auch illustrativ überzeugen konnten.

Der Stoff, aus dem Helden sind, zeigt nicht immer nur fantastische Superhelden in dramatischen Einzelkämpfen, sondern manchmal auch einfach nur talentierte Studenten in großartigen Comics

zurück