Dein kreativer Sommer – Jetzt anmelden!

News

Überwiegend Skizzen
Felix Scheinberger und Aljoscha Blau

Am Samstag, den 2. März, wurde in der AID Berlin ein weiteres Mal zu einer Vernissage aus der Reihe ?Featured Artists? gebeten. Diesmal stellen Felix Scheinberger und Aljoscha Blau aus, zwei Illustratoren, deren unverwechselbare Arbeiten uns seit Jahren in Büchern und Zeitschriften begegnen.

Aljoscha Blau, geboren in Leningrad, lässt in seinen Zeichnungen Einflüsse aus seiner russischen Heimat erkennen; die von ihm illustrierten Bücher wurden mit zahlreichen Preisen bedacht. Felix Scheinberger, ehemals Schlagzeuger in verschiedenen Punkbands, ist seit den neunziger Jahren sehr erfolgreich und ebenfalls vielfach preisgekrönt als Illustrator tätig, inzwischen gibt er sein Wissen als Professor für Zeichnen und Illustration an der Fachhochschule Münster weiter.

Die Ausstellung steht unter dem Motto ?Der Weg ist das Ziel?, und im Zentrum stehen folglich nicht ausgearbeitete Werke, sondern ?überwiegend Skizzen?, also Vorformen von Illustrationen für Bücher und Zeitschriften ? eigentlich die spannendste Phase im künstlerischen Prozess. Das fanden viele Gäste so interessant, dass die Ausstellung auch Stunden nach der Eröffnung immer noch gut besucht war.

Wer nicht dabei war, kann das nachholen: die Arbeiten sind noch bis zum 26. April, Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr in den Ausstellungsräumen der AID Berlin zu sehen.

zurück