Studium Illustrationsdesign – Jetzt auch mit Bachelor-Abschluss!

News

Artist´s Talk:
Henni Hellige

Beim Artist's Talk trafen die Studierenden der AID Berlin diesmal auf ein bekanntes Gesicht. Hendrik Hellige, Grafikdesigner, Editor und ebenfalls Dozent der Akademie, gab tiefe Einblicke in Arbeiten jenseits seiner Lehrtätigkeit. Als Bildredakteur des bekannten Gestalten-Verlags kennt er sich mit Arbeitsweisen des Publishing und Editorial Designs gut aus. Recherchieren, visualisieren und formatieren gehören dabei zu seinen typischen Aufgaben.

Aber wie komme ich als Illustrator überhaupt an einen Verlag und wie sieht mein Alltag dort aus? Für diese und weitere Fragen hatte Hendrik die passenden Antworten parat. Denn für seine Arbeit bei der Kinder- und Jugendbuch Serie "Little Gestalten" ist er auch immer wieder auf der Suche nach neuen Illustratoren mit außergewöhnlichen Ideen. Namen spielen dabei keine Rolle, auch Newcomer sind herzlich willkommen, wenn sie mit ihren Exposés überzeugen können.
Damit das später einmal der Fall ist, gehört der starke Praxisbezug zum Kernelement seines Unterrichts.

Mit Talent, Ideen und der richtigen Kommunikation nach außen ist der Weg als Illustrator in den Verlagsbereich auf jeden Fall möglich. Die Voraussetzungen dafür haben unsere Studierenden jetzt bekommen.

zurück